Seminar_TSB-Seminare-im-Ueberblick

TSB steht für „Training, Schulung und Beratung“

…und soll allen Beteiligten Spaß machen. Doch eine Frage unvermeidlich: Wo und wie werden diese Seminare durchgeführt und was kostet der Spaß?

Die Organisation der Fortbildungen liegt beim Auftraggeber. Dieser sorgt für angemessene Schulungsräume mit entsprechender Tagungstechnik und die Versorgung/ Bewirtung der Teilnehmer. Professor Joachim Köhler kümmert sich um die inhaltliche Gestaltung. Tagungsunterlagen, Arbeitsmittel und Showmaterialen werden gestellt.
Teamschulungen finden zumeist an Wochenenden statt, weil nur dann alle Mitarbeiter teilnehmen können. Die übrigen Seminare können je nach gewünschtem Umfang an einem Tag oder auch einem Nachmittag durchgeführt werden.

1.Teamschulung vor Ort

In Hinblick auf aktuelle Entwicklungen in der Augenoptik, ist in der heutigen Zeit Teamarbeit von unschätzbarem Wert. Dem alten Lehrsatz folgend: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“ geht es bei den Teamschulungen darum, dass alle Mitarbeiter ein Fortbildungsseminar erleben und gemeinsam lernen wie Erfolg realisierbar wird. Schwerpunkte dieser Schulungen sind:

  • Kundenorientierte Gesprächsführung
  • Eigenmotivation und Selbsteinsatz
  • Reklamationsbearbeitung
  • Preisdiskussion
  • Visionäres Denken

Darüberhinaus lassen sich in den Teamschulungen individuelle Firmen-  und Mitarbeiterwünsche berücksichtigen. Nach Absprache können so ganz spezielle Themen behandelt und bearbeitet werden.

2. DLM = DienstLeistungsMarketing

Der Dienstleistungsanspruch des modernen Kunden ist gegenwärtig sehr groß und wird auch weiterhin wachsen. Wer anspruchsvolle Produkte am Markt platzieren möchte, ist gut beraten, ein konsequentes Dienstleistungskonzept umzusetzen.
In diesem Seminar werden die Wirkungen unterschiedlicher Dienstleistungen dargestellt und ihre Bedeutung zur Kundenbindung und Absatzförderung vermittelt. Dabei geht es u.a. um sinnvolle Upgrades bekannter Dienstleistungen z.B. Augenglasbestimmung, als auch um die Installation neuer Dienstleistungen, wie z.B. Customer’s-Eye-Care- Service, ein Programm, in dem Contactlinsenversorgung und Augenpflege im Zusammenhang mit der Pflegemittelberatung kombiniert werden.
Dieses Seminar basiert auf dem Buch „Dienstleistungsmarkting “, das der Seminarreferent 1998 im DOZ – Verlag Heidelberg veröffentlichte.

3. Verkaufsgespräche

Es mutet an wie ein Evergreen. Das Seminar: „Verkaufsgespräche in der Augenoptik“ war das erste Seminarangebot von Joachim Köhler und wird bis heute von vielen Kollegen immer wieder gern in Anspruch genommen.
Ständig aktualisiert geht es um das solide, kundenzentrierte Verkaufsgespräch mit all seinen Facetten. Neben der Notwendigkeit, die Persönlichkeitsmerkmale des beratenden Augenoptikers nicht zu reduzieren, werden die wichtigsten Bausteine der Gesprächsführung erläutert und trainiert.
Auf Anfrage kann dieses Seminar mit einem Videotraining kombiniert werden.

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