Seit Anfang der achtziger Jahre arbeitet Prof. Joachim Köhler im Bereich Weiterbildung in der Augenoptik. Die Schwerpunkte seiner Seminare beziehen sich auf Absatzförderung, kundenorientierte Beratung und Kommunikation, kurzum auf erfolgreiches Marketing!
In seinen Bemühungen betriebswirtschaftliche Ausbildungsdefizite auszugleichen, führte er als Dozent der Berliner Fachschule für Augenoptik (heute Beuth Hochschule für Technik Berlin) das Unterrichtsfach „Marketing für Augenoptiker“ ein. Sein Seminareifer ist über den Lehrstuhl hinaus noch immer ungebrochen.
Die nachfolgend aufgeführten Angebote können Sie in Zusammenarbeit mit Joachim Köhler in Anspruch nehmen.
Nichts ist so beständig wie der Wandel! Obwohl diese Binsenweisheit seit jeher richtig erscheint, birgt sie kaum neue Erkenntnisse. Wir alle leben heute in einer neuen, multimedialen Welt mit fast täglichen Veränderungen in atemberaubenden Geschwindigkeiten. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht eine noch bessere Ausführung irgendeines IT-Gerätes unsere Aufmerksamkeit zu binden versucht. Und ganz nebenbei behalten Dinge ihren Wert, die das menschliche Leben schon seit Jahrhunderten begleiten.
Laut aktueller Markanalyse des Hauses Allensbach und der Fachgruppe Spectaris besitzen die Deutschen BrillenträgerInnen genau 1,9 Brillen mit aktuellen Glasstärken. Sogenannte sehtaugliche Brillen!!!
Wenn Sie diese Zahl: 1,9 Stück auf andere Gebrauchsgegenstände des tägl. Lebens übertragen, wird jedem klar, wie dürftig der Versorgungszustand des einzelnen Brillenträgers ist. Deshalb liegt eine der großen Marktchancen in der Mehrfachversorgung des einzelnen Brillenträgers.
Während eines Tagesseminares erarbeitet Prof. Joachim Köhler mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern Strategien zur Mehrfachversorgung. Kurzum: es geht darum von der Einfalt (eine Brille für alles) zur Vielfalt (bequemes Sehen durch bessere Ausrüstung) zu kommen.
Was die Fachkompetenz rund um das „Gute Sehen“ betrifft, erfreut sich die Augenoptik nach wie vor einer hohen Akzeptanz beim Endverbraucher. Brillen, Brillengläser und Kontaktlinsen gehören noch immer zu den beratungsintensiven Produkten. Deshalb kommt dem Beratungsgespräch eine überaus große Bedeutung zu. Jeder Augenoptiker/ Augenoptikerin ist deshalb selbst gut beraten, diesen Teil seiner Tätigkeit gezielt und kundengerecht einzusetzen.
In diesem Seminar werden die Grundstrukturen eines erfolgsorientierten Beratungsgespräches erörtert. Von der Begrüßung des Kunden bis hin zum erfolgreichen Verkaufsabschluß werden alle Phasen des Beratungsgespräches besprochen.
Die Veränderungen innerhalb der Altersstruktur unserer Gesellschaft haben einen deutlichen Wandel in der Kundenstruktur des Augenoptikerhandwerks bewirkt.
Je besser Sie heute Kundenstrukturen einschätzen können, umso präziser können Sie zielgruppenorientiert arbeiten. Das betrifft Ihre Beratungsleistung, Ihr Dienstleistungsangebot und Ihre Sortimentplanung genauso wie Ihre Werbung und Kundenkommunikation.
Dieses Seminar behandelt die Strukturveränderungen in der augenoptischen Verbraucherlandschaft mit all seinen Konsequenzen für den Einzelbetrieb.
Preis- und Rabattdiskussionen!
Preisdiskussionen gehören zu den lästigsten Herausforderungen des täglichen Beratungsgespräches, doch diese sind inzwischen unvermeidbar geworden. Der Endverbraucher wird durch die große Fülle von Werbebotschaften so stark preissensibel, dass niemand mehr im Wettbewerb an einer Preisdiskussion vorbeikommt.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie über Preise sprechen können, welche Bedeutung der Preis in der Werbung hat und wie Sie dem ewigen Rabattjäger erfolgreich begegnen können. Bestehen im Wettbewerb – Mit Mut zum Erfolg! „Preispower!“
„Preispower; Hochpreisverkauf; die Macht der Preise!”
Marktkenntnisse und die Fähigkeit zur Marktanalyse helfen die eigene Wettbewerbsposition besser einzuschätzen und Marktchancen zu erkennen und zu nutzen.
In diesem Seminar wird der operative Markt besprochen, um mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen neue, individuelle Chancen für die eigene Werbe- und Verkaufsstrategien zu entwickeln.
Seminardauer: Dieses Seminar wird als Halbtagesveranstaltung angeboten. Es ist empfehlenswert diese Fortbildung mit dem Seminar „Preis-Power“ zu kombinieren.
TSB steht für “Training, Schulung und Beratung”
…und soll allen Beteiligten Spaß machen. Doch eine Frage unvermeidlich: Wo und wie werden diese Seminare durchgeführt und was kostet der Spaß?
Die Organisation der Fortbildungen liegt beim Auftraggeber. Dieser sorgt für angemessene Schulungsräume mit entsprechender Tagungstechnik und die Versorgung/ Bewirtung der Teilnehmer. Professor Joachim Köhler kümmert sich um die inhaltliche Gestaltung. Tagungsunterlagen, Arbeitsmittel und Showmaterialen werden gestellt.
Teamschulungen finden zumeist an Wochenenden statt, weil nur dann alle Mitarbeiter teilnehmen können. Die übrigen Seminare können je nach gewünschtem Umfang an einem Tag oder auch einem Nachmittag durchgeführt werden.