Buecher-DienstleistungsmarketingDienstleistungsmarketing

Joachim Köhler

Vorwort

In Zeiten, in denen sich Produkte immer ähnlicher werden, steigt automatisch die immer größer werdende Gefahr der Austauschbarkeit. Damit verbindet sich gleichzeitig das Risiko eines Werteverfalles und der Mensch, der in diesem Zusammenhang oft etwas anonym als Verbraucher tituliert wird, beginnt seine Entscheidungen immer häufiger allein durch Preisvergleiche zu untermauern.

Was bleibt aber noch, wenn die Einzigartigkeit von Produkten ausgehöhlt wird? Wie unterscheiden sich Dinge voneinander, wenn Qualitätsunterschiede bestenfalls von Experten bemerkt werden können? Es entstehen Entscheidungsschwierigkeiten, gepaart mit Verbraucherunsicherheiten. Diese Entwicklungstendenzen machen auch vor paramedizinischen Versorgungsberufen nicht Halt! Dabei ist gerade hier die Einzigartigkeit der Produkte von untergeordneter Bedeutung.

Augenoptik und Augenoptiker sind weder reine Einzelhändler noch Brillenverkäufer, auch wenn es nach außen mittlerweile so erscheinen mag. Brillen, Brillengläser, Kontaktlinsen und das weite Feld an Zubehör- und Ergänzungsartikeln sind gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Dienstleistungen, die vom Verbraucher auch stillschweigend eingefordert werden. Denn die eben genannten Produktgruppen sind alle nur begrenzt selbstbedienungsfähig. Es müssen Beratung, Einweisung und faire Betreuung garantiert sein, um den Menschen, die diese Dinge in Anspruch nehmen möchten, einen sicheren Umgang und eine sinnvolle Anwendung zu ermöglichen. Und hier beginnt Dienstleistung. Schon immer! Nur musste sich früher niemand darüber Gedanken machen. Die einzelnen dienstleistungsorientierten Beratungsabläufe waren garantiert. Die Kalkulationsergebnisse für Wareneinsatz und Produktnebenleistungen waren in jedem Fall kostendeckend bzw. gewinnbringend.

Diese Dinge sind in Bewegung geraten. Heute muss es gelingen, die Dienstleistung sichtbar und spürbar zu machen. Kunden sollen sich an der Dienstleistungsqualität orientieren! In der ruinösen Schlacht mit den Dauer-Niedrig-Preis-Angeboten kann der Einzelbetrieb nicht gewinnen. Kundenbindung, Absatzsicherung und Marktanteile werden über die Dienstleistungsfähigkeit bestimmt werden. In diesem Buch werde die Bedeutung der Dienstleistung und die Möglichkeiten des Vermarktens von Dienstleistungen dargestellt.

Offensives Dienstleistungsmarketing wird über Ihren wirtschaftlichen Erfolg der nächsten Zukunft entscheiden. In vielen Branchen ist diese Erkenntnis längst gereift und hat zu massiven Veränderungen im Marktauftritt geführt. Auch in der Augenoptik/Optometrie wird das Dienen mit Leistungen für die Zukunft immer wichtiger werden.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser wird diese Mischung aus Theorie und handfesten Beispielen aus der Praxis eine Hilfe für Ihre Berufsgestaltung bieten. Ihnen allen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Erfolg für die Zukunft!